Jul 31

Liebe Besucher, Freunde des FSV Frankfurt und Neugierige,

herzlich Willkommen im unabhängigen Forum der FSV Frankfurt-Fanszene. Dieses Forum wurde zu Beginn der Fußball-Saison 2002/2003 von einigen FSV-Anhängern gegründet. Es wurde außerhalb der offiziellen Vereins-Homepage und dem dortigen Forum aufgesetzt, weil es seinerzeit einen Wechsel in der Vereinsführung gab, der sich nachhaltig in der Internetpräsenz des Vereins und dem Verhalten gegenüber kritischen Stimmen im offiziellen Vereinsforum widerspiegelte. Wir waren seinerzeit der Meinung, dass allen voran der unbeschränkte Meinungsaustausch ein wichtiger Bestandteil eines Vereins- und des Vereinslebens ist, haben uns aus dem offiziellen Forum verabschiedet und sind von dort an unseren eigenen Weg gegangen.

Seit der Gründung des Forums ist einiges passiert, was der interessierte Nutzer dieses Forums in der FSV-Historie (1996 ff.) nachlesen kann, die auch auf dieser Seite zu finden ist. In jedem Falle haben uns seinerzeit die erfolglosen Bemühungen der damaligen Vereinsführung und allen voran des damaligen Managements, die fortdauernde Existenz des Forums (u.a. auch mit juristischen Mitteln) zu bekämpfen, darin bestärkt, das Forum  in seiner bisherigen Form fortzuführen. Auch wenn sich in der Zwischenzeit ein mehrfacher Wechsel in der Vereinsführung vollzogen hat, lehrt die Erfahrung, dass eine mediale Vielfalt wichtig ist, insbesondere wenn die Medien unabhängig sind. Zuletzt zeigte sich diese Notwendigkeit in der sehr emotional geführten Diskussion um die seitens der derzeitigen Geschäftsführung des FSV Frankfurt angestrebte Änderung des Vereinswappens.

In der Spielzeit 2007/2008 gelang der 1. Mannschaft des FSV Frankfurt – nach dem Aufstieg in die Fußball-Regionalliga in der Saison zuvor überraschend der erneute Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga und damit das Überspringen der in der Spielzeit 2008/2009 neu eingeführten 3. Fußball-Bundesliga. Seitdem hat der FSV Frankfurt 7 mal in Folge den Klassenerhalt geschafft und in der Saison 2012/2013 gar als 4. des Gesamtklassements selbst Fußballexperten überrascht. Leider folgte nach der achten Saison der sportliche Abstieg als 17. des Endklassements, so dass er FSV nun einen Rückschlag zu verdauen hat und künftig in der 3. Liga um Punkte kämpft. Der sportliche Aufstieg des Vereins war seinerzeit Grund genug für uns, sich der sportlichen Entwicklung des Vereins anzupassen und das Erscheinungsbild des Forums komplett zu überarbeiten, da einige Bestandteile des Forums inzwischen doch etwas in die Jahre gekommen waren. So haben wir beispielsweise die Datenbank des Forums gewechselt. Die Funktionalitäten und Bedienung unterscheiden sich jedoch nicht vom bisherigen Forum, so dass hier keine Schwierigkeiten bei der Nutzung auftreten sollten. Darüber hinaus bietet die neue Plattform weitere Features, wie. z.B. die Möglichkeit sich Dia-Shows in der Sektion „Galerie“ anzeigen zu lassen.

Im Forum selbst soll den Anhängern des FSV Frankfurt und allen Fußballinteressierten weiterhin die Möglichkeit gegeben werden, Meinungen und Ideen möglichst unbeschränkt auszutauschen. Um einen möglichst unbeschränkten Meinungsaustausch zu ermöglichen, ist nach wie vor keine Registrierungspflicht für die Nutzer dieses Forums vorgesehen. Die Administratoren/Webmaster behalten sich allerdings das Recht vor, Beiträge mit rassistischem, diffamierendem und beleidigendem Inhalt zu löschen, bzw. in schwerwiegenden Fällen auch den Zugang zu diesem Forum zu unterbinden, bzw. juristische Schritte einzuleiten.

Zudem gelten die „Spielregeln“, die als erster Thread in jedem Board des Forums zu finden sind und auf die wir an dieser Stelle explizit hinweisen möchten. Eine dieser „Spielregeln“ ist die durch das ungewollte Spamaufkommen im Forum leider notwendig gewordene Einführung von Captchas. Bei diesen Captchas handelt es sich um eine Vorgabe eines Feldes mit einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen, die der Nutzer einfach in der identischen Form in einem nebenstehenden Feld abtippen muss. Erst dann kann das Posting abgesendet werden und wird im Forum zu finden sein. Betroffen von dieser Regelung werden lediglich User des Forums sein, die posten möchten, aber nicht registriert sind und User, die sich registrieren möchten. Hier wird einmalig ein Captcha bei der Registrierung abgefragt werden. Nach der Registrierung bzw. dem Einloggen als registierter Nutzer werden keine weiteren Captchas mehr abgefragt. Weitere Informationen zu diesem Thema findet Ihr oberhalb der jeweiligen Boards unter dem Thread: „Wichtige Ankündigung: Einführung von Captchas!“

Wer sich auch ohne Registrierungspflicht als Nutzer dieses Forums registrieren lassen möchte, darf dieses gerne tun. Dies hat den Vorteil, dass man neben einer zusätzlichen gesteigerten Glaubwürdigkeit seiner Postings- zusätzliche Funktionen des Forums nutzen kann. So ist beispielsweise das Editieren der eigenen Einträge oder das Senden und Empfangen von persönlichen Mails im Rahmen des Forums möglich.

Wir freuen uns über Eure Registrierung und fordern Euch auf, das Forum rege zu nutzen.

Die Betreiber von FSV-Forum.de